News

Neue Praxisräume seit April 2022


Seit April 2022 findet ihr uns in Rotenhain in der Hauptstr. 15.

Hiermit ist der Traum mit der Praxis im Haus in Erfüllung gegangen und wir wurden in dem tollen Ort sehr gut aufgenommen und fühlen uns hier sehr wohl.

Parkplätze stehen direkt vor der Tür zur Verfügung und die Praxis ist barrierefrei zu erreichen.




Neue Behandlungsmöglichkeit ab November 2020!!!


Unser einjähriges Praxisbestehen konnten wir leider nicht mit euch feiern aber wir waren nicht untätig und haben nachgerüstet.


Wir freuen uns euch den Therapielaser der Firma TheraVet vorstellen zu dürfen.


Lasertherapie ist nicht neu in unserer Praxis. Auch mit unseren Softlasern haben wir schon einige Ziele erreicht. Nun gehen wir einen Schritt weiter und begeben uns in tiefere Schichten. Der Diodenlaser fällt unter die sogenannten "Hardlaser" und schafft es mit bis zu 5 Watt sogar in Muskel-, Knorpel- und Knochengewebe. Jetzt haben wir die Möglichkeit auch in der Tiefe den Heilungsprozess zu beschleunigen und die Zellen anzuregen.

Natürlich kann unser Powerpaket durch Reduzierung der Wattzahl auch die feineren Hautschichten behandeln und ist somit ein toller Helfer für Wundheilungsstörungen, Sehnen- und Bänderverletzungen.

Euer Liebling verspürt dabei keine Schmerzen, lediglich eine thermische Wirkung.



Indikationen:


- Arthrose

- Arthritis

- Ataxie (spinale)

- Ballentritt

- Cauda equina

- Faszien Verklebung

- Fesselträgerentzündung

- Frakturen

- Gallen aller Art

- Hautpilz

- Herpes

- Hufbeinsenkung

- Hufrehe

- Hufrollenentzündung

- Insektenstiche aller Art

- Kissing Spine

- Kreuzbandanriss

- Kreuzverschlag

- Mauke

- Meridianbehandlung

- Nackenbandprobleme

- Phlegmone / Wunden aller Art

- Satteldruck

- Sehnenerkrankung aller Art

- Sommerekzem

- Spat

- Strahlfäule

- Wobbler Syndrom


Wer mehr über die Lasertherapie erfahren möchte kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen.



Geschirr vs. Halsband 16.08.2018


Ein wichtiges Thema in den Augen von Tierphysiotherapeuten.

Stellt euch vor ihr hättet den ganzen Tag etwas um den Hals. Alleine die Vorstellung schnürt mir die Luft ab. Ganz davon abgesehen, dass permanent Zug auf die Halswirbelsäule und den Kehlkopf entsteht. Jetzt gibt es die ein oder anderen die sagen werden „selber Schuld wenn der Hund zieht“. Als Erziehungsmaßnahme möge es dienen aber nicht dauerhaft. Es gibt immer wieder Situationen in denen ein Hund sich in das Halsband hängt und genau diese Momente und das zurück ziehen des Besitzer, geht zu Lasten der Halswirbelsäule.

Bei einem gut sitzenden Geschirr verteilt sich das Gewicht bzw. der Zug über den kompletten Brustkorb. An dieser Stelle möchte ich nochmal auf die Geschirre von Anny X hinweisen. Richtig angepasst, sitzen sie gut und entlasten die Halswirbelsäule eures Lieblings. Auch der Kehlkopf wird es euch danken. Anbei nochmal ein paar Bilder von Lulu und Abby in neuem Look. Lulu trägt ein ausbruchsicheres Sicherheitsgeschirr und Abby das normale Geschirr.Auch da gibt es Unterschiede, denn Lulu hat es schon aus vermeintlichen ausbruchsicheren Geschirren geschafft sich zu befreien. Für einen Angsthund kann das fatale Folgen haben. Bei diesem Geschirr hat sie keine Chance zu entfliehen, denn der letzte Gurt liegt hinter dem Brustkorb. Wie ihr an den Bildern sehen könnt passen die Geschirre auch bei einer ungewöhnlichen Körperform. Lulu ist lang aber sehr sehr schlank. Freue mich sehr, ein sicheres und passendes Geschirr gefunden zu haben. Ihr könnt eure Lieblinge bei mir vermessen lassen und über mich bestellen. Schaut gerne mal auf die Homepage von AnnyX dort gibt es auch für die bevorstehende dunkle Jahreszeit tolle Farben mit reflektierenden Elementen.




Anny X Geschirre 09.08.2018



Heute war es endlich soweit, nachdem alle Unterlagen ausgefüllt waren und die erste Probebestellung eingegangen ist möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen.

Abby ist seit heute stolze Besitzerin eines Anny X Geschirres. Vor ca. 2 Wochen kam ein Kunde zu mir mit seiner Hündin die ein Anny X Geschirr trug. Ich war von der Passgenauigkeit und der Verarbeitung sehr angetan. Gerade als Tierphysiotherapeutin lege ich großen Wert darauf. Es gibt so viele Geschirre die absolut schlecht sitzen und euren Hund einschränken. Ein Beispiel dazu ist das Norweger Geschirr. Der vordere Gurt geht über das Schulterblatt und somit kann euer Liebling die Schulter nicht frei bewegen. Es gleicht dem als hättet ihr eine Bandage um eure Schultern.Zur Veranschaulichung hat mir eine Kollegin ein selbsterklärendes Bild zur Verfügung gestellt.



Vielen Dank an dieser Stelle an Tierphysiotherapeutin Brigitte Jost.

Zu Hause angekommen habe ich direkt alles in die Wege geleitet um euch nun das Ergebnis zu präsentieren.

Die Einstellung war super einfach und das Material ist sehr gut verarbeitet und stabil. Aber seht selbst.



Geburtstagsgeschenk Geld- und Sachspenden 02.08.2018



Das Beste Geschenk was man zum Geburtstag bekommen kann, ist wenn man Fellnasen glücklich machen kann und ihre Bäuchlein gefüllt sind. Ganz in diesem Sinne stand dieses Jahr mein Geburtstag.

Eine Spendendose wurde bereit gestellt und jeder der wollte konnte was rein werfen. Und die Geldgeschenke die sich an dem ein oder anderen Geschenk befanden sind auch dort hinein gewandert.

Nun fragt ihr euch sicher was mit diesem Geld passiert ist.Im Oktober 2016 stand das Tierheim in Limburg vor der drohenden Schließung. Eine Spendenaktion wurde damals ins Leben gerufen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon eine kleine Dose vorbereitet und ein paar Kunden davon erzählt. Ein paar Euro sind auch hinein gewandert aber das war mir zu wenig. Deshalb der Entschluss, dass die Dose eine schöne Hundeform an nimmt und am Geburtstag aufgestellt wird.

Mit diesem Anlass kamen insgesamt 137,55€ zusammen und ich freue mich sehr, diesen Betrag gestern dem Tierheim Limburg zu übergeben. Hinzu kam eine Sachspende in Form von Futter.

Das Tierheim Limburg ist inzwischen gerettet und das allein durch Spenden. Es gab keine staatliche Hilfe. Ich möchte nicht daran denken was mit den armen Seelchen passiert wäre.

Ich bedanke mich bei allen die mitgeholfen haben die Spardose zu füllen. Auch wenn sie nun leer ist bedeutet es nicht, dass sie nicht wieder gefüllt werden kann 😉

Wer also was in die Dose werfen möchte kann dies gerne jederzeit tun. Als nächstes wird wieder ein Tierschutzverein davon profitieren.

Ich wünsche euch allen weiterhin frohes Schwitzen und denkt bei dem Wetter daran, dass der Asphalt für eure Vierbeiner sehr heiß ist und Brandblasen verursachen kann.






Neuigkeiten ab Mai 25.04.2018



Nächste Woche wird uns die Lieferung aus der HollyBolly Zentrale von Janina Kreutzer erreichen. Diese Schnüffelteppiche sind sehr eng geknotet und die Fellnasen müssen richtig suchen um das Leckerli zu finden. Eine tolle Alternative für Hunde die z.B. nach einer OP sich etwas schonen müssen und trotzdem ausgelastet werden müssen. Nasenarbeit macht mehr müde als spazieren gehen und ist auch bei schlechtem Wetter eine tolle Gelegenheit den Vierbeiner zu beschäftigen.

Lulu und Abby beim Suchen der Leckerli´s 

Vielen Dank liebe Janina für diesen tollen HollyBolly er wird meinen vierbeinigen Patienten sicher gefallen und uns zudem die Eingewöhnung an das Therapielaufband und auch die ungewohnte Umgebung erleichtern.

Schaut mal auf www.myhollybolly.de vorbei und lasst euch inspirieren von den tollen Mustern und Farben.

Share by: